Aktuelles| Pressemeldungen

© M. Reuter | Rhein-Kreis Neuss | 07.10.2013

Dreharbeiten für mobilen Radreiseführer “Quo Radis” im Rhein-Kreis Neuss

“Quo Radis” heißt der mobile Radreiseführer, den die Vereinigung “RadRegionRheinland” als neue App für Smartphones oder Tablet-Computer zur Verfügung stellt.

Er wird in der endgültigen Fassung rund 20 Routen anbieten, die es zu entdecken gilt. Fünf Strecken sind bereits online. In Kürze kommen drei Vorschläge dazu, die die Radler dann auch durch den Rhein-Kreis Neuss leiten werden.

Neben der Routennavigation und Texten über die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand bietet “Quo Radis” über kurze Filmclips
auch multimediale Informationen zu den Orten, die per Rad angesteuert werden. Letzte Filmsequenzen wurden jetzt bei bestem Spätsommer-Wetter an den Klöstern Langwaden und Knechtsteden, an den Schlössern Dyck und Liedberg, in der Skihalle in Neuss sowie am Tuppenhof in Vorst aufgenommen.

Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, und die Tourismusbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, Yvonne Brenner, waren dabei, als Prior Pater Bruno Robeck und Alois Seimetz, Geschäftsführer des Zisterzienserkonvent Langwaden e. V., für den Filmdreh im Kloster Langwaden zur Verfügung standen. “Wir freuen uns, dass wir dabei sind und ein neues Medium nutzen können, um dem in der Freizeit aktiven und besonders dem radfahrbegeisterten Publikum mehr über Geschichte und Hintergründe des Klosters sowie über das Leben der Mönche vermitteln zu können”, so Seimetz. Abts freut es, dass viele touristische Destinationen im Kreisgebiet das Angebot der App aufgreifen und so neue Wege bei der touristischen Vermarktung beschreiten: “Unsere Anfragen nach Unterstützung sind auf große Resonanz gestoßen. Ohne die Hilfe der vielen Beteiligten vor Ort wären die Beiträge längst nicht so attraktiv und informativ, wie sie es nun sein werden.” “Wir machen Radtouristen mit der App ein tolles, neues Angebot, das ihnen mit Audiobeiträgen, Filmclips und Textbeiträgen einen Einblick in Bereiche gibt, die ihnen ansonsten verborgen geblieben wären. Somit lässt sich Altbekanntes neu entdecken”, so Yvonne Brenner, die für die Koordination der “Quo Radis”-Beiträge im Rhein-Kreis Neuss zuständig ist.

Die Multimediabeiträge aus dem Rhein-Kreis Neuss werden nun von der “RadRegionRheinland” in die App implementiert und stehen im Lauf des Monats in Teilen zur Verfügung. Die App kann im App-Store von Apple kostenlos herunter geladen werden. Eine Version für Geräte mit Android-Betriebssystem folgt in Kürze.

Aktuelles| Pressemeldungen